Naturkatastrophen, die sich häufen, Kriege, die einen Strom von Flüchtlingen bewirken, die stete Bedrohung durch Terrorismus: Die Krisensituationen vervielfachen sich. Obwohl wir in einem geschützten Umfeld leben, fühlen wir uns fragil und verletzlich, die Welt erscheint uns als gefährlich und unsicher.

Im Kontext dieser extremen Phänomene spielt Design eine entscheidende Rolle. Als Schlüsseldisziplin unserer Zeit findet es zurück zu seiner ursprünglichen Aufgabe: Das Leben der Menschen zu verändern. Design in diesen Kontext zu situieren, ist das Ziel des 3. Design Days.

Das Thema «Emergency & Design» steht im Zentrum der Gespräche, welche die geladenen Gäste mit den vier nationalen Akteuren der öffentlichen und privaten Designförderung – das Bundesamt für Kultur, die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, der Förderfonds Engagement Migros und der Design Preis Schweiz – führen werden.

12.30
Networking-Lunch
Anmeldung bis 10. Juni unter: www.bak.admin.ch/designday. Kosten: CHF 18.–

14.00– 16.00
Emergency & Design
Einführung in die Thematik «Emergency & Design» durch Lorette Coen, Essayistin und Kuratorin

Vorträge von Claire Favre Maxwell, stellvertretende Direktorin mudac, Museum für Design und zeitgenössische angewandte Kunst, Lausanne / Stefan Baltensperger + David Siepert, Künstler / Janina Peter und David Williner, Product Designers, Hochschule Luzern, Design & Kunst. Moderation: Lorette Coen

16.30– 18.00
Design und soziale Dringlichkeit
Vortrag von Ruedi Baur, Designer und Vera Baur-Kockot, Soziologin

Nobody can do it Alone:
collaborating across Sectors for Humanitarian Impact
Vortrag von Juan Luis Coderque Galligo, Head of the Corporate Partnerships Unit, International Committee of the Red Cross. Moderation: Patricia Lunghi, Journalistin

WO & WANN
15. Juni 2016
Halle 3, Messe Basel
Eintritt frei

Vorträge auf Französisch und Deutsch, Podiumsdiskussionen auf Englisch.

Zum Download des Programms hier.

www.swissdesignawards.ch
www.prohelvetia.ch
www.engagement-migros.ch
www.designpreis.ch