LUCA ZANIER
Luca Zanier
FIFA I, Executive Committee, Zurich (2013)

Luca Zanier (1966) ist italienischer Abstammung, geboren und aufgewachsen in Zürich (Schweiz). Nach seiner Ausbildung zum Fotografen arbeitete er als Assistent im In- und Ausland um danach sein eigenes Studio in Zürich zu gründen. Seit 1993 ist Zanier als freischaffender Fotograf mit den Schwerpunkten Landscapes, Stills und People sowie Reportagen und freie künstlerische Arbeiten tätig.
Zaniers gestalterisches Schaffen zeigt sein ausgeprägtes Interesse an Stadt- und Innenräumen, die er mit ungewöhnlichen Perspektiven in scheinbar familiären Umständen und Situationen darstellt. Seine Antworten auf unsere Fragen zum Thema ‘Utopia’ bieten interessante Einblicke in seine Arbeit…

Luca Zanier
Aula Bunker I, Palermo (2014)

Welche Bedeutung hat das Konzept von UTOPIA im Rahmen deiner Praxis, Methoden und Strategien?

In meinen fotografischen Arbeiten setze ich mich meist stark mit der Gegenwart auseinander. Mit dem, was ist und nicht, was sein könnte. Doch wenn man so will, sind meine künstlerischen Visionen am Anfang natürlich immer eine Art Utopie.

‘Utopia’ kann als mentale Konstruktion eines idealen Systems oder als Modellder Zivilgesellschaft verstanden werden. Wie siehst Du die Rolle der kreativen Praxis in dieser Hinsicht? Oder anders gefragt: Kann Design Gesellschaft verändern?

Luca Zanier
CGT General Labour Confederation I, Paris (2010)

Dass Design oder Kunst im weitesten Sinne die Gesellschaft verändern können, ist meines Erachtens eine Utopie, die selten erreicht wird. Vielleicht sogar noch nie erreicht wurde. Darüber kann man natürlich streiten, doch Tatsache ist, dass Thomas More himself am Ende auch an der Realität seiner Zeit scheiterte und um einen Kopf kürzer gemacht wurde.

Gibt es irgendwelche Manifest, Publikationen oder Denker, die deine Arbeit or Einstellung beeinflusst haben?

Meine Inspirationen finde ich in der Welt und den Menschen um mich herum. Und früher? Ich hatte in meinen jungen Jahren zum Beispiel die Möglichkeit, mit Oliviero Toscani zusammenzuarbeiten. Eine prägende Erfahrung.

Luca Zaniers Fotoserien sind aktuell bis zum 22. Mai 2016 beim Industria vitalis / Festival of Industrial Photography im Shenyang Industry Museum in Shenyang zu sehen. Mehr über Luca Zanier hier.