JULIAN ZIGERLI

Kurz vor der Preisverleihung der Schweizer Designpreise haben wir Julian Zigerli in der Ausstellung Swiss Design Awards getroffen. Dort erzählt er von den Ideen zu seiner Kollektion “White Rabbit”.

Foto: Getty
White Rabbit SS16

Inspiriert hat ihn eine Reise nach Japan. Das komplexe Verkehrssystem und die wirren Strassenzüge dort sind Namensgeber der Kollektion: “Wie bei Alice im Wunderland folgt man dem weissen Hasen in sein Hasenloch und weiss nicht, wo man raus kommt”, so Zigerli. Der weisse Hase findet sich dann auch gleich auf einigen Hemden oder Taschen wieder. Diese sind aus einer Zusammenarbeit mit dem Cartoon-Künstler von foxy illustrations entstanden.

Foto: Getty
White Rabbit SS16

Doch nicht nur der Hase findet sich auf den Stücken der Kollektion. Japanische Tusche wurde auf Schnittmuster aufgetragen, Gesichter erscheinen in Form von  Hemdtaschen und Revers, Judogürtel schliessen wasserabweisende Baumwolljacken. Neben Baumwolle verarbeitet Zigerli auch Denim und Seide und druckt Bambusmuster auf die Stoffe.

Foto: Getty
White Rabbit SS16

Bei den Accessoires werden Emojis in Design umgesetzt: Brillen mit Gläsern in Herzform zieren die Gesichter seiner Models bei der Präsentation der Sommerkollektion

Julian Zigerli hat den Schweizer Designpreis in diesem Jahr zum dritten Mal gewonnen. Wir gratulieren herzlich. Wer das auch tun möchte: Heute abend um 18 Uhr werden die Schweizer Designpreise in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset vergeben.