
05 June 2017



Isabelle Mayer (*1988) studierte am Institut für Modedesign der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Währenddessen absolvierte sie mehrere Praktika, u.a. im Studio von Vivienne Westwood in London und Ikou Tschüss in Zürich. Nach Abschluss ihres Bachelor- und Master-Studiums gründete sie im Jahr 2016 ihr eigenes Label ISABELLE MAYER.
Mit ihrer Schmuckkollektion MIDNIGHT BITE thematisiert sie die Grenze zwischen Traum und Realität. Träumen, Schlafwandeln oder auch der verwirrende Zustand des Halbschlafs dienten als Inspiration für ihre Arbeiten.
Was ist die Aufgabe von Design?
Gutes Design erleichtert nicht nur unseren Alltag, sondern lässt diesen gleichzeitig weniger trivial erscheinen.
Muss Design etwas Neues schaffen?
Indem wir Designer Erlebtes und Gesehenes mit unserer Vision verknüpfen, schafft unser Ergebnis immer etwas Neues. Dieses „Neue“ dient wiederum dazu, andere zum Erschaffen zu inspirieren. Design zeigt im Grunde sehr gut auf, wie alle miteinander verbunden sind.
Welcher Designer beeinflusst dich?
Die Liste der Designer und Künstler, die mich beeinflussen ist sehr lang und erweitert sich ständig. Eines meiner wichtigsten Referenzen ist David Lynch, der mit seinem aussergewöhnlich guten Gespür für Stimmungen und Details einen eigenen Kosmos erschaffen hat.